Bei unserem Besuch in Bukalammuli im Februar 2022 übergab uns Pater Josef Ssesaazi ein Bittschreiben des Leiters der benachbarten Primary School St. Mary´s für den Neubau eines zusätzlichen Klassenraums.

Damals gingen 216 Jungen und 317 Mädchen dort in die Grundschule, wovon 60 nur unter Bäumen sitzend unterrichtet wurden. Die Eingabe um Unterstützung bei der Regierung blieb mehrmals erfolglos. Eigene Mittel der meist armen Eltern gab es ebenfalls nicht. Oft reicht es nicht einmal für das obligatorische Schulgeld, was verpflichtend ist.

Der Schulleiter hatte uns zeitgleich einen detaillierten Kostenvoranschlag für das Projekt zukommen lassen.

Wir haben uns daher nach dem Eingang mehrere Spenden entschlossen, das Projekt zu unterstützen.

Eine erste Tranche über € 3700,- konnten wir Anfang Januar 2023 überweisen, sodass sofort mit den Arbeiten begonnen werden konnte. Die Arbeiten wurden seitens der Eltern und auch der Schüler tatkräftig unterstützt, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Eine zweite Tranche in Höhe von € 3750,- konnten wir Mitte April 2023 überweisen.

Mitte Juni 2023 konnte so der neue Klassenraum fertig gestellt werden. Er ist so groß geworden, dass er auch in Zukunft als Versammlungsraum für Elternabende genutzt werden kann.

Zurzeit (August 2023) besucht Julia Merkes wieder Bukalammuli und informiert sich über die fehlende Bestuhlung der Klasse.

Anfang September 2023 informiert uns Pater Josef Ssesaazi über die Fertigstellung der Fenster und Anbringung der Solarpanelen an dem neuen Klassenraum.

Fertiges Schulgebäude

Der neue Klassenraum

Kindergarten von innen

Klassenraum für 4 Klassen