Im September 2023 stellte uns Pater Joseph ein 12 -jähriges Mädchen aus Mwera, einem kleinen Dorf, mit einer angeborenen Augenkrankheit (Kataracta congenita, angeborener grauer Star) vor. Viola führte ein trauriges Leben, da sie nur mit Einschränkungen mit den anderen Kindern spielen konnte. Aus dem gleichen Grund ging sie nicht mehr gern zur Schule.

Es gab die Möglichkeit einer Operation, doch wegen der Armut ihrer Familie war es ihr versagt, die Mittel für die vom Augenarzt vorgeschlagene OP aufzubringen.

Ein mit Dieter Pilzecker befreundeter Augenarzt aus Echternach, der selbst lange in Afrika Augen-OPs durchgeführt hatte und immer noch regelmäßig ophthalmologische Geräte an afrikanischen Kliniken auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft, sah sich die Untersuchungsbefunde der lokalen Augenärzte an und gab grünes Licht für die Operation.

Viola konnte schließlich mit Hilfe unserer finanziellen Unterstützung am 1.11.23 im Mengo Hospital in Kampala erfolgreich operiert werden. Ihre Sehkraft hat sich deutlich verbessert. Sie hat wieder Freude am Leben, spielt mit ihren Freunden und geht mit Spaß zur Schule.

Unsere Augenpatientin Viola, die nahezu blind war und der wir in November 2023 die Operation beider Augen bezahlt haben, kann wieder sehen, mit Brille lesen und zur Schule gehen. Unser befreundeter Augenarzt, der die Behandlung von Deutschland aus überprüft hat, ist begeistert. dass seine Kollegen im Mengo Hospital in Kampala so gute Arbeit geleistet haben.

Viola vor der Augen OP

Viola, Wochen nach der Augen OP beim Weihnachtsessen

Viola hilft bei den Vorbereitungen für das Weihnachtsessen

Viola nach der Augen OP; sie geht wieder zur Schule